Im Herbst vergangenen Jahres führte Nicola Sturm ein 2-tägiges Kommunikationstraining mit deutschlandweiten Assistentinnen in Düsseldorf durch.
Auftraggeber war die renommierte IT-Beratung it-economics mit Standorten in Deutschland und Bulgarien.
Die Ziele des Trainings wurden im Vorfeld mit dem Auftraggeber abgestimmt und wie folgt definiert:
Die Erwartungen der Teilnehmerinnen wurden mit den geplanten Inhalten wie folgt abgedeckt:
Hierbei wurde nicht die reine Theorie vermittelt, sondern der Workshop bestand aus dem Dialog zwischen den Teilnehmerinnen und Frau Nicola Sturm. Durch den Methodenmix aus Team-, Tandem- und Einzeltools handelte es sich um eine offene Prozessbegleitung mit maximalem Anteil an inhaltlicher Selbststeuerung und interaktiven, erfahrungsorientierten Aufgaben zur Stärkung der Selbstverantwortung. Da das Training individuell auf die Bedürfnisse der Teilnehmerinnen angepasst wurde, war somit der Transfer sichergestellt.
Durch ein besonderes Verhältnis aus Aktion und Reflexion war der 2-tägige Workshop ein voller Erfolg und Frau Nicola Sturm erhielt ausschließlich positives Feedback:
„Liebe Frau Sturm,
ich möchte Ihnen gerne das Feedback zum Kommunikationstraining für unsere Assistentinnen zukommen lassen. Das Feedback ist hervorragend und klingt nach einem rundum gelungenen Training, herzlichen Dank dafür.
Viele Grüße,
Andrea Maurer, HR Manager, it-economics GmbH“
„Die Inhalte waren allesamt für meinen Arbeitsalltag interessant und relevant und logisch aufeinander aufgebaut. Sehr gut war der ständige Wechsel zwischen Theorie und Praxis, der das Lernen aufgelockert hat und der Konzentration sehr dienlich war.“
„Die Trainerin war sehr sympathisch und einfühlsam. Sie hat nicht einfach ihren Lernstoff abgearbeitet, sondern ist auf jeden Teilnehmer und seine „Probleme“ flexible eingegangen. Sie verfügte über einen guten Erfahrungsschatz und anschauliche Wissensvermittlung. Anhand von Übungen, Praxisbeispielen, Rollenspielen und Gesprächssimulationen hat sie die Lerninhalte einprägsam vermittelt.“
„Die Themenpunkte der anderen zu hören, deren Erfahrungswerte und auch die eigenen Erfahrungen zu teilen waren sehr hilfreich. Es herrschte eine offene und ehrliche Atmosphäre in einem geschützten Rahmen.“
„Das war ein gutes, informatives und produktives Training. Auch hat es den Umgang miteinander gefördert und die Kommunikation untereinander verbessert. Dass wir die Gelegenheit hatten, mal 2 Tage „unter uns“ zu sein, hat einen positiven Effekt auf unser Miteinander im Assistenz-/Backoffice-Bereich.“
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