sturm coaching
sturm coaching

Referenz Kommunikationstraining

Im Herbst vergangenen Jahres führte Nicola Sturm ein 2-tägiges Kommunikationstraining mit deutschlandweiten Assistentinnen in Düsseldorf durch.

 

Auftraggeber war die renommierte IT-Beratung it-economics mit Standorten in Deutschland und Bulgarien.

Ziele

Die Ziele des Trainings wurden im Vorfeld mit dem Auftraggeber abgestimmt und wie folgt definiert:

  • Verbesserung der Kommunikation mit den verschiedenen Zielgruppen
  • Reflexion von Werten und Stärken in Bezug auf die eigene Kommunikation
  • Optimierung von Kommunikationsprozessen und -strategien sowie Zusammenarbeit
  • Anregung persönlicher konkreter Umsetzungsschritte und Selbstverpflichtung
  • Stärkung der Teamzugehörigkeit und Gemeinsamkeit

Erwartungen

Die Erwartungen der Teilnehmerinnen wurden mit den geplanten Inhalten wie folgt abgedeckt:

  • Zielorientierte und wertschätzende Kommunikation
  • Wirkungsfaktoren der Gesprächsführung
  • Kommunikation authentisch und situativ
  • Analyse herausfordernder Gesprächssituationen
  • Erfolgreich und souverän Gespräche führen
  • Professionelle zielführende Fragetechniken
  • Selbst-Management in hektischen Zeiten

Hierbei wurde nicht die reine Theorie vermittelt, sondern der Workshop bestand aus dem Dialog zwischen den Teilnehmerinnen und Frau Nicola Sturm. Durch den Methodenmix aus Team-, Tandem- und Einzeltools handelte es sich um eine offene Prozessbegleitung mit maximalem Anteil an inhaltlicher Selbststeuerung und interaktiven, erfahrungsorientierten Aufgaben zur Stärkung der Selbstverantwortung. Da das Training individuell auf die Bedürfnisse der Teilnehmerinnen angepasst wurde, war somit der Transfer sichergestellt.

 

Durch ein besonderes Verhältnis aus Aktion und Reflexion war der 2-tägige Workshop ein voller Erfolg und Frau Nicola Sturm erhielt ausschließlich positives Feedback:

Feedback

„Liebe Frau Sturm,

ich möchte Ihnen gerne das Feedback zum Kommunikationstraining für unsere Assistentinnen zukommen lassen. Das Feedback ist hervorragend und klingt nach einem rundum gelungenen Training, herzlichen Dank dafür.

Viele Grüße,
Andrea Maurer, HR Manager, it-economics GmbH“

 

„Die Inhalte waren allesamt für meinen Arbeitsalltag interessant und relevant und logisch aufeinander aufgebaut. Sehr gut war der ständige Wechsel zwischen Theorie und Praxis, der das Lernen aufgelockert hat und der Konzentration sehr dienlich war.“

 

„Die Trainerin war sehr sympathisch und einfühlsam. Sie hat nicht einfach ihren Lernstoff abgearbeitet, sondern ist auf jeden Teilnehmer und seine „Probleme“ flexible eingegangen. Sie verfügte über einen guten Erfahrungsschatz und anschauliche Wissensvermittlung. Anhand von Übungen, Praxisbeispielen, Rollenspielen und Gesprächssimulationen hat sie die Lerninhalte einprägsam vermittelt.“

 

„Die Themenpunkte der anderen zu hören, deren Erfahrungswerte und auch die eigenen Erfahrungen zu teilen waren sehr hilfreich. Es herrschte eine offene und ehrliche Atmosphäre in einem geschützten Rahmen.“

 

„Das war ein gutes, informatives und produktives Training. Auch hat es den Umgang miteinander gefördert und die Kommunikation untereinander verbessert. Dass wir die Gelegenheit hatten, mal 2 Tage „unter uns“ zu sein, hat einen positiven Effekt auf unser Miteinander im Assistenz-/Backoffice-Bereich.“

Kontakt und Terminvereinbarung

Nicola Sturm

Coaching Training Beratung
Huvestraße 36
40589 Düsseldorf

Rufen Sie einfach an unter:

01577 / 31 86 866

 

Oder schicken Sie eine Mail: kontakt[at]sturm-coaching.de

 

Oder nutzen Sie das Kontaktformular:


Anrufen

E-Mail

Anfahrt