Es gibt Fachkenntnisse die lernen Sie weder in der Ausbildung noch im Studium.
Und Sie brauchen diese doch!
Sie sind oder werden Führungskraft?
Sie werden ein Projekt leiten?
Es gibt andere Veränderungen in Ihrem Aufgabengebiet?
Sie möchten sich besser organisieren oder Stress abbauen?
Sie werden eine Präsentation halten?
Sie leiten Gespräche, sollen moderieren oder möchten Ihre Kommunikation verbessern?
Projektmanagement-Training
3tägiges Grundlagen-Seminar
Ziele
- Verständnis der grundlegenden Begriffe und Definitionen im Projektmanagement
- Elementare Projektmanagement-Phasen und deren Aufgaben kennen
- Reflexion der Rolle des Projektleiters sowie der Kommunikation im Projekt
Inhalte
- Bewusstmachung vorhandener Projektmanagementfähigkeiten, -kenntnisse und Erfahrung anhand vereinfachter Praxisbeispiele
- Definition und Voraussetzungen eines Projekts sowie grundlegende Begriffe des klassischen Projektmanagements
- Phasen der Projektabwicklung: Initialisierung, Definition, Planung, Controlling und Abschluss
- Rollen, Funktionen und Aufgaben sowie Kommunikation und Information im klassischen Projektumfeld
- Einsatz von Methoden, Werkzeugen und Techniken
- Kosten, Zeit und Leistungsumfang steuern
- Reflexion des eigenen Verhaltens in Bezug auf die Rolle der Projektleitung
Moderations-Training
2 Tage Grundlagen der Moderation
Ziel
- Eigenständig Gruppen und/oder Teams durch Gespräche und Meetings führen können
Inhalte
- Grundlegende Moderationswerkzeuge erlernen
- Methoden zur Visualisierung kennenlernen
- Eigenständig Gruppen und/oder Teams durch Gespräche/Meetings führen können
- Situationsanalyse und Ziele von Moderation
- Reflexion des eigenen Verhaltens in Bezug auf die Rolle des Moderators
- Souveräner Umgang mit schwierigen Situationen
Stressbewältigungsseminar
Ziele
- Wege zur individuellen Belastungsbewältigung finden
- Reflexion des eigenen Umgangs mit hektischen Situationen
- Strategien für mehr Gelassenheit finden
Inhalte
- Grundlagen und Definition Stress
- Entstehung und Auswirkungen von Stress
- Umgang mit persönlichen Stressoren
- Ansätze zur regenerativen Stressbewältigung
- Emotionen, Stress und Balance
Zeit- und Selbstmanagement-Seminar
Ziele
- Grundlegende Methoden des Zeit- und Selbstmanagements erlernen
- Reflexion des eigenen Verhaltens in Bezug auf den Umgang mit sich selbst und Fokus
- Einen persönlichen Kompass für Zeitfresser, Erwartungen und Zielerreichung finden
Inhalte
- Grundlagen und Definition Selbstmanagement
- Situationsanalyse und Ziele
- Ressourcen, Selbstführung und Motivation
- Zeitmanagement und Arbeitsorganisation
- Emotionen, Stress und Balance
- Effektives und ressourcenvolles Selbst- und State-Management in hektischen Zeiten
Präsentationstraining
Ziele
- Ziele, Ablauf und Form der geplanten Präsentationen festlegen
- Verbesserung der individuellen Präsentationsfähigkeiten der Teilnehmer im Hinblick auf Körpersprache, Begeisterung, Wirkung, charismatisches Auftreten und Rhetorik
- Vorbereitung und Optimierung des Gesamtauftritts
Inhalte
- Situationsanalyse und Ziele der Präsentationen
- Präsentationswerkzeuge
- Methoden zur Visualisierung
- Reflexion des eigenen Verhaltens in Bezug auf die Rolle des Präsentators
- Wirkung von Haltung, Körpersprache, Stimme und Rhetorik
- Souveräner Umgang mit schwierigen Situationen
Kommunikationstraining
2 Tage individuelle Gruppe
Ziele
- Verbesserung der Kommunikation mit den verschiedenen Zielgruppen
- Reflexion von Werten und Stärken in Bezug auf die eigene Kommunikation
- Optimierung von Kommunikationsprozessen und -strategien sowie Zusammenarbeit
- Anregung persönlicher konkreter Umsetzungsschritte und Selbstverpflichtung
- Stärkung der Zugehörigkeit und Gemeinsamkeit
Inhalte
- Grundlagen der zielorientierten und wertschätzenden Kommunikation
- Zentrale Wirkungsfaktoren in der Gesprächsführung (Pacing, Leading, Sender-Empfänger, Feedback)
- Individuelle ergebnisorientierte Kommunikation authentisch und situativ
- Analyse der verschiedenen herausfordernden Gesprächssituationen (persönlich, telefonisch, schriftlich, per Mail)
- Erfolgreich und souverän Gespräche führen mit den verschiedenen Hierarchieebenen (eigene Führungskraft, Kunden, Lieferanten, Kollegen und Projektmitarbeitern)
- Professionelle zielführende Fragetechniken
Eine detaillierte Referenz für ein Kommunikations-Training für Assistentinnen einer IT-Beratungsfirma finden Sie hier:
Führungskräfte-Training und Begleitung für Führungskräfte biete ich individuell einzeln oder in Gruppen mit gemeinsam festgelegten Terminen an:
Jeder Teilnehmer bringt eigene Themen mit, die in der Gruppe gemeinsam bearbeitet werden. Somit passen sich die Inhalte individuell der Gruppe an.
Umsetzung:
Ihr Nutzen:
- Erhöhung der eigenen Professionalität
- Entlastungsfunktion in Bezug auf professionelle Fragestellungen
- Klären von fachlichen Fragen
- Informationsaustausch
- Feedback Fremdbild
Zielgruppe:
- Junge Führungskräfte
- Führungskräfte in Erstverantwortung
- Junge Spezialisten oder Projektmanager mit indirekter Führungsverantwortung in der Matrixorganisation
- Fachkräfte mit anstehendem Wechsel in die Führungsverantwortung
Aktuelle Gruppe startet in Kürze
Haben Sie Interesse? Haben Sie Fragen? Bitte nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf: